Backen · Crumble · Dessert · Erdbeeren · Früchte · Kuchen · Rezepte · Rhabarber · Süßes

{Cake in a jar} Rhabarber-Erdbeer-Crumble mit Mandeln

17 Grad um halb elf morgens! Wir haben gestern vorsichtshalber schon Kohle, Würstchen und Grillanzünder eingekauft (falls später die Supermärkte geplündert werden) und können es kaum erwarten, heute Abend den neuen Grill einzuweihen, der seit Weihnachten auf seinen ersten Einsatz wartet. Damit es nach Feierabend direkt losgehen kann, habe ich heute früh schon mal den Nachtisch zubereitet: Rhabarber-Erdbeer-Crumble im Glas mit Mandelstreuseln.

IMG_9088_lzn

Rhabarber-Erdbeer-Crumble mit Mandeln

Für 6 Gläser

Zutaten

  • 500 g Rhabarber
  • 250 g Erdbeeren
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 80 g + 2 EL Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 180 g Mehl
  • 50 g gehackte Mandeln
  • 100 g kalte Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben

IMG_9045_lznIMG_9074_lznIMG_9123_lznZubereitung

Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und würfeln. Den Rhabarber waschen, die dicken Enden abschneiden und in kleine Stücke schneiden. Das Obst in einer Schüssel mit einem Päckchen Vanillezucker, 2 Esslöffel Zucker und dem Zitronensaft vermischen.

Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Mehl, Mandeln und den restlichen Zucker in einer Schüssel miteinander vermengen und die Butter in Stücken dazugeben. Kurz mit den Knethaken durchkneten, dann zwischen den Fingern zu Streuseln zerreiben.

Ofenfeste Gläser mit Rhabarber und Erdbeeren befüllen und die Streusel darauf verteilen. Sie dürfen ruhig über den Rand reichen, beim Backen sinkt das Ganze ein.

Auf der untersten Schiene im Ofen 15 bis 20 Minuten backen. Vorsicht beim Herausnehmen, die Crumble sind sehr heiß. Warm essen oder auskühlen lassen, Deckel drauf und mit zum Picknicken nehmen.

IMG_9153_lzn IMG_9164_lznDer Streuselkuchen im Glas ist mein Beitrag zur Aprilrunde von Inas „Let’s cook togehther“ zum Thema „Cake in a jar“. Die ganze Rezeptesammlung gibt es >>hier.

IMG_9237_lzn

 

Advertisements

9 Kommentare zu „{Cake in a jar} Rhabarber-Erdbeer-Crumble mit Mandeln

      1. Nein, noch keine Zeit. Aber gerade backt der Erdbeer Rhabarber Crumble in einer Auflaufform im Backofen. Sieht vielleicht nicht so schön aus, schmeckt aber bestimmt genauso gut.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s